Chronik

1985 Anfänge des Vereins vor der offiziellen Gründung. Eine Handvoll Jugendlicher hatten sich unter der Leitung von Josef Basting jun. zu gemeinsamen Proben zusammengefunden. Die Instrumentalbesetzung bestand aus Blechbläsern, Gitarren, Flöten und Schlagzeug.

Schon sehr bald nahm der Schützenmeister Otto Uhl sen. der VSG 1900 die angehenden Musiker unter seine Fittiche und stellte ihnen für Proben das Schützenheim zur Verfügung.

1984 wurde daran gedacht, diese musikalische Gruppe als Unterteilung in den kurz zuvor gegründeten Heimatverein zu integrieren. Aus verschiedenen Gründen kam es jedoch nicht zu diesem Zusammenschluss.

1985 Im Herbst begannen die Überlegungen und Vorbereitungen zur Gründung eines selbstständigen Musikvereins.

1985 Gründung des "Musikverein Asbach-Bäumenheim e.V.", am 11. Oktober 1985 im Sitzungssaal der Verbandsschule von 55 Gründungsmitgliedern (40 Erwachsene und 15 Jugendliche). In knapp 3 Stunden wurden Vereinssatzung und Wahlen durch Herrn Bürgermeister Eichhorn und Gemeindesekretär Uhl abgewickelt. Als Versammlungsleiter fungierte der bisherige Initiator der Jugendkapelle, Herwig Langer.

1986 1. Generalversammlung im März. Des Weiteren wurde das ehemalige Bürogebäude der Firma Geda zum Musikheim umgebaut.

1988 Generalversammlung mit Neuwahlen,  1. Frühjahrskonzert am 7. Mai 1988, das 300. Mitglied tritt dem Verein bei, Gemeinsames Herbstkonzert mit dem Gesangverein und dem Schülerchor, 1. Rang in der Mittelstufe, beim 1. Bezirksmusikfest in Rain.

1989 2. Frühjahrskonzert am 6. Mai 1989, 1. Rang mit Belobigung für die Jugendkapelle am 2. Wertungsspiel in der Mittelstufe beim 2. Bezirksmusikfest in Rögling.

1990 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe, beim Wertungsspiel des 3. Bezirksmusikfest in Tapfheim erzielt. Erster Auslandsausflug nach Stuhlfelden, Bau eines Vereinsanhängers

1991 Erste Kassettenaufnahme von Volks- und volkstümlichen Blasmusik

1991 Herbstkonzert im September mit den Eichentalern aus dem rumänischen Banat unter der Leitung ihres Organisators Hans Pfeiffer. Das 400. Mitglied tritt dem Musikverein bei. 1. Auftritt des Vororchesters. 1. Rang für die Stammkapelle in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des 4. Bezirksmusikfest in Fremdingen.

1992 1. Rang mit Belobigung in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des 5. Bezirksmusikfest in Monheim. Sowie ebenfalls der 1. Rang mit Belobigung in der Anfängerstufe für das Vororchester.

1993 1. Rang mit Auszeichnung in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des Bezirks 16 in Asbach-Bäumenheim.

1994 1. Rang mit Belobigung für das Vororchester in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des 6. Bezirksmusikfest in Mertingen.

1995 1. Rang mit Belobigung für das Vororchester in der Stufe A, beim Wertungsspiel des 7. Bezirksmusikfest in Daiting. Des Weiteren 1. Rang mit Auszeichnung in der Stufe O, für die Stammkapelle.

1996 1. Rang mit Belobigung für das Jugendblasorchester in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des 8. Bezirksmusikfest in Maihingen.

1997 1. Rang mit Belobigung beim Wertungsspiel in der Oberstufe, beim Wertungsspiel des 9. Bezirksmusikfest in Kaisheim.

1998 1. Rang mit Auszeichnungen beim Wertungsspiel in der Oberstufe, beim 10. Bezirksmusikfest in Buchdorf sowie ein 1. Rang mit Belobigung für das Vororchester in der Anfängerstufe erreicht. Weitere Teilnahme am 31. Bezirksmusikfest des Musikbezirks XV in Westendorf, 1. Rang mit Belobigung.

1999 1. Rang mit Belobigung, beim Wertungsspiel am 11. Bezirksmusikfest in der Oberstufe in Oberndorf erzielt.

2000 Teilnahme mit sehr gutem Erfolg, am 12. Bezirksmusikfest beim Wertungsspiel in der Oberstufe in Ederheim.

2003 Teilnahme mit sehr gutem Erfolg, am 15. Bezirksmusikfest beim Wertungsspiel in der Mittelstufe in Rögling.

2013 Teilnahme der Jugendkapelle in der Grundstufe mit sehr gutem Erfolg, beim Wertungsspiel am 24. Bezirksmusikfest in Buchdorf. Ebenfalls Teilnahme der Stammkapelle mit sehr gutem Erfolg in der Mittelstufe.

2014 Teilnahme der Stammkapelle mit ausgezeichnetem Erfolg, in der Mittelstufe,  beim Wertungsspiel am 25. Bezirksmusikfest in Oberndorf.

2015 Teilnahme der Jugendkapelle mit sehr gutem Erfolg, in der Grundstufe, beim Wertungsspiel am 26. Bezirksmusikfest in Maihingen.

2018 Teilnahme der Jugendkapelle mit sehr gutem Erfolg, beim Wertungsspiel in der Grundstufe, beim 28. Bezirksmusikfest in Rögling.

2019 Teilnahme der Jugendkapelle, mit sehr gutem Erfolg in der Grundstufe beim Bezirkswertungsspiel in Fremdingen.

2022 Teilnahme der Jugendkapelle mit ausgezeichnetem Erfolg, in der Grundstufe, beim Wertungsspiel am 31. Bezirksmusikfest in Maihingen.